CAMPING DIREKT AM ELBE-LÜBECK-KANAL NÄHE HAMBURG - 6 KM ZUM ELBE-RADWEG - AM LANZER SEE

Herzogtum Lauenburg

CAMPINGPLATZ · WOHNMOBILURLAUB

Campingplatz
  Lanzer See

In der Metropolregion
HAMBURG

Bett & Bike ADFC

Gemeinde Basedow
GEIMEINDE BASEDOW

BESUCHEN SIE UNS AUF
Facebook

Die Alte Salzstraße

Einst war die Alte Salzstraße ein viel befahrener Handelsweg. Salz, im Mittelalter ein sehr kostbares Mineral, wurde auf dem Landweg von der Saline in Lüneburg bis nach Lübeck transportiert, wo es dann in den gesamten Ostseeraum verschifft wurde. Heute folgt ein gut ausgebauter Radfernweg den Spuren des „weißen Goldes“. Er führt von Lüneburg nach Lauenburg, wo er die Elbe quert, und folgt von dort aus dem Elbe-Lübeck-Kanal bis nach Lübeck. Historische Schleusen, romantische Dörfer, Feldsteinkirchen und Gräber der Stecknitzfahrer sind auf den gut 100 Kilometern stumme Zeugen einer langen Geschichte.

Sehenswert: Das Schiffshebewerk Lüneburg Scharnebeck,das zur Bauzeit weltgrößte Doppelsenkrecht Schiffshebewerk wurde 1974 erbaut und bietet ein sehenswertes technisches Schauspiel. Das Schiffshebewerk bietet modernen Frachtschiffen die Möglichkeit eine Höhe von 38 Metern zu überwinden. Die Planung des Hebewerks zog sich über Jahrzehnte hinweg. Um eine Verbindung zwischen Elbe (Artlenburg) und Mittellandkanal (Wolfsburg) zu schaffen bauten Ingenieure in acht Jahren Bauzeit den Elbe Seitenkanal. Auf der gesamt Strecke des Elbeseitenkanals wird ein Höhenunterschied von 61 Metern überwunden.
Davon überbrückt die Schleuse Uelzen 23 Meter und die restlichen 38 Meter das Schiffshebewerk Scharnebeck.
>>Mehr Information


 

 

Mölln
Lauenburg
Elbe
Campingplatz Lanzer See - Johannes Doorentz - 21483 Basedow - Am Lanzer See 1
Tel. (0 41 53) 59 91 71 - Fax (0 41 53) 59 91 72 - info@camping-lanzer-see.de


Camping Nähe Hamburg - Unser Campingplatz ist ideal als Wochenendziel aus dem Hamburger Raum. Als Gast auf unserem Campingplatz bietet sich Hamburg als Ausflugsziel an. Camping & Hamburg & unser Campingplatz gehören zusammen. Radwanderer sind willkommen!

Powered by wipsteert - werbeagentur büsum | Empfohlen von Büsum-TV | Camping bei Hamburg | Presseportal

| Anmeldung|